Wann lohnt sich eine Umrüstung auf Autogas?

Veröffentlicht auf von Role1501

Eine Frage, die sich immer wieder stellt und gestellt wird.

Grundsätzlich gibt es 3 Blickwinkel, aus der man eine Antwort geben kann - die ökologische und die ökonomische Betrachtung und sicherlich auch ein Mix aus beiden.

Ich selbst werde mich nur zur ökonomischen Sichtweise äussern, da dies meine Triebfeder für eine Entscheidung pro Autogas war.

Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gibt es 4 Parameter, die zur Entscheidung herangezogen werden sollten:

1. Wie lange (in Jahren) werde ich das zur Umrüstung vorgesehene Fahrzeug noch fahren?
2. Wieviel Kilometer fahre ich in dieser Zeit im Jahresschnitt?
3. Wie schätze ich die Entwicklung des Preises für Autogas im Verhältnis zu den herkömmlichen Spritarten ein?
4. Wie viel muss ich für den Umbau investieren?

Wenn ich diese 4 Fragen für mich beantworten kann, habe ich ausreichende Anhaltspunkte, um mit Hilfe eines der im Internet mittlerweile sehr oft verfügbaren Amortisationsrechnern eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchzuführen.

Hier zum Artikel mit dem Link zu einem guten Amortisations-
rechner. 

Kommentiere diesen Post