Top-Posts

  • Tankstellen Verzeichnis LPG

    26 Juli 2008

    Bei der Anzahl der in Deutschland existierenden Autogas-Tankstellen liest man Angaben von 3400 - 3800 Stationen. Wie dem auch sei - ob nun 3400 oder 3800, auf alle Fälle existiert mittlerweile ein flächendeckendes Netz sowohl an den Autobahnen als auch...

  • Autohof und Autogas

    27 August 2008

    Beim Fahren auf der Autobahn hat es schon jeder gelesen: Autohof . Der wesentliche Unterschied zwischen einer Autobahnraststätte und einem Autohof ist, dass der Autohof keine direkte und eigene Abfahrt von der Autobahn aufweist, sondern der Autohof ist,...

  • Sinn und Zweck dieses Blogs

    20 Juli 2008

    Seit Anfang 2008 bis zur Jahresmitte sind die Benzinkosten je nach Art (Normal, Super, Diesel) um rund 30% gestiegen. Seitdem ist nicht nur für Vielfahrer, sondern auch für den Durchschnittsfahrer mit ca. 15.000 km/Jahr, das Tanken zu einem absolut kostenintensiven...

  • Doppelte Reichweite durch individuelle Tankauswahl

    21 Juli 2008

    Einer der unbestrittenen Vorteile einer Umrüstung (neben der deutlichen Kostenersparnis) besteht darin, dass man aufgrund der vorhandenen Technik nicht entweder Benzin oder Autogas im Fahrzeug hat, sondern durch den zusätzlichen Tank hat man nun plötzlich...

  • Kosten der Umrüstung

    24 Juli 2008

    Ich habe mich bei insgesamt 6 verschiedenen Umrüstern erkundigt, die ich im Internet recherchiert habe. Dabei habe ich Angebote für die Umrüstung von 2200 - 2600 Euro erhalten. Die Preise variieren bei verschiedenen Anbietern schon recht deutlich und...

  • Autogas - LPG - Flüssiggas - Liquified Petroleum Gas

    25 Juli 2008

    Autogas - LPG - Flüssiggas - Liquified Petroleum Gas: 4 Begriffe, die alle das Gleiche bezeichnen, nämlich das Gasgemisch aus Propan und Butan. Dieses Gasgemisch wird bei leichtem Druck verflüssigt und eignet sich somit zum Transport sowie als deutlich...

  • Pressemitteilung (noch nicht veröffentlicht)

    26 Juli 2008

    Benzinkosten sparen durch Umrüstung auf Autogas (LPG) Derzeit gibt es rund 200.000 Kfz, die bereits auf den Betrieb mit Autogas umgerüstet auf Deutschlands Strassen unterwegs sind. Verglichen mit dem Zuwachs innerhalb der letzten beiden Jahre von ca....

  • FlashLube Dosierung

    03 August 2008

    FlashLube ist - vereinfacht ausgedrückt - ein extern zugeführtes Schmiermittel, das die Lebensdauer der Ventile im Fahrbetrieb mit Autogas verlängert bzw. schützt. Dieses Schmiermittel befindet sich bei mir in einer 400 ml Dosierflasche und soll lt. Aussage...

  • Erfahrungsbericht nach einem Monat

    04 August 2008

    So - der erste Moant im praktischen Fahrbetrieb ist vorbei - eine durchaus erfolgreiche Zeit. Ich bin in diesem Monat etwas über 4000 km gefahren und habe keinerlei Probleme mit der Anlage gehabt. Ganz bewusst habe ich den Autogas Tank einmal leer gefahren,...

  • "Auf Autogas umrüsten...

    04 August 2008

    ... würde ich ja gern, ist mir aber viel zu teuer!" Diese oder ähnliche Äusserungen vernimmt man gelegentlich, wenn es um das Thema Umrüstung auf Flüssiggas geht. Sicherlich ist hierfür eine Anfangsinvestition von ca. 2000 - 3000 Euro notwendig, je nach...

  • Radmuldentank versus Zylindertank

    07 August 2008

    Es gibt im wesentlichen zwei unterschiedliche Bauweisen und Unterbringungssorte fuer den Fluessiggas-Tank, naemlich zum einen den Radmuldentank und zum anderen den Zylindertank. Der Radmuldentank wird, wie der Name schon sagt, in der Aussparung fuer das...

  • Umrüsten auf Flüssiggas/Autogas – Verzeichnis von Umrüstern

    09 August 2008

    Im Internet gibt es bereits eine Reihe von Seiten, auf denen sich (professionelle) Umrüster präsentieren. Wie immer gilt auch hier sich mehrere Angebote einzuholen und zu vergleichen. Standardmässig sollte neben dem eigentlichen Einbau der Flüssiggas-Anlage...

  • Pendlerpauschale und Fluessiggas – „Geld verdienen mit Autogas“

    10 August 2008

    Auf der einen Seite fordert der Staat eine immer staerker werdende Bereitschaft zur Mobilitaet im Zusammenhang mit der Jobsuche oder auch mit dem Erhalt eines bereits bestehenden Arbeitsplatzes. Auf der anderen Seite gibt es die dazu voellig kontraer...

  • Flüssiggas-Tankstellen in Österreich und in Europa

    11 August 2008

    Auf einem kürzlich durchgeführten Kurztrip nach Tirol/Österreich habe ich zwar eine Menge OMV, BP und Shell-Tankstellen gesehen, jedoch alle ausnahmslos ohne ein Angebot fuer Autogas. Über die Seiten des DVFG (Deutscher Verband Flüssiggas e.V.), die im...

  • Projekt “Beispiele für Umrüstungen auf Autogas/Flüssiggas/LPG“ (1)

    14 August 2008

    Ich werde demnächst hier in diesem Blog eine Bild- und Text-Serie starten mit dem Titel „Beispiele für Umrüstungen auf Autogas/Flüssiggas/LPG“. Das Ganze beginnen werde ich mit meinem eigenem Fahrzeug, einem Opel Omega. Idee ist es, eine Bild- und Text-Dokumentation...

  • Preisentwicklung Autogas

    14 August 2008

    Eine Umrüstung auf Autogas lohnt sich aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet natürlich nur dann, wenn der Preisunterschied zum herkömmlichen Sprit nachhaltig bestehen bleibt. Unter diesem Gesichtspunkt ist es also nicht so entscheidend, wie teuer letztendlich...

  • Verhältnis Autogas-Tankstellen zum gesamten Tankstellen-Netz in Deutschland

    16 August 2008

    Der Mineralölwirtschaftsverband listet in seiner Statistik die Anzahl aller in Deutschland vorhandenen Tankstellen auf und zwar geordnet nach Gesellschaften. Tankstellen in Deutschland nach Gesellschaften (Quelle: Mineralölwirtschaftsverband e. V .) :...

  • Tankvolumen wird besser ausgenutzt

    20 August 2008

    Heute habe ich zum dritten Mal den Tank komplett leer gefahren und offensichtlich fuehrt das dazu, dass bei den letzten Tropfen auch noch Luft mit entweicht. Dies ist eine (gewagte) Vermutung, die ich mit meinen laienhaften physikalischen Kenntnissen...

  • Projekt "Beispiele für Umrüstungen auf Autogas/Flüssiggas/LPG" (2)

    24 August 2008

    Folgende Vorgehensweise habe ich mir zu diesem Projekt überlegt: 1. Bild-Dokumentation Für jedes Fahrzeug wird es unter einer individuellen Kennung ein eigenes Fotoalbum geben. Hier könnt ihr bis zu 10 Bilder eurer Umrüstung mit einer maximalen Grösse...

  • Wann lohnt sich eine Umrüstung auf Autogas?

    31 August 2008

    Eine Frage, die sich immer wieder stellt und gestellt wird. Grundsätzlich gibt es 3 Blickwinkel, aus der man eine Antwort geben kann - die ökologische und die ökonomische Betrachtung und sicherlich auch ein Mix aus beiden. Ich selbst werde mich nur zur...

  • Dosierung und Kosten von Flashlube

    07 September 2008

    Ein sicherlich noch lange zu Unsicherheiten führendes Thema.... Auf den offiziellen Seiten von Flaslube wird ein Mischungs- verhältnis von 50 ml auf 50 Liter Autogas angegeben. Auf einem Flashlube-Flyer, den mir mein Umrüster aushändigte, liest man von...

  • Neuer Tiefstpreis für den Liter Autogas

    12 September 2008

    Heute habe ich an der freien Tankstelle in der Koloniestrasse in 47057 Duisburg 0,689 Euro für den Liter Autogas bezahlt! Wenn ihr Tankstellen kennt, an denen der Liter max. bis 0,709 Euro kostet, dann schreibt einen kurzen Kommentar, wo, wann und zu...

  • Inspektion und Wartung der Autogas-Anlage

    03 Oktober 2008

    Diese Woche ist nach einer Laufleistung von 15.000 km die erste Wartung beim Umrüster durchgeführt worden. Kosten für die Funktionsprüfung mit Filterwechsel 58,37 Euro. Bisher bin ich vollauf zufrieden mit der Anlage; keinerlei Probleme und nach 3 Monaten...

  • Erfahrungen mit Autogas nach 20.000 km

    26 Oktober 2008

    Nach etwas mehr als 20.000 km und 4monatigem Fahrbetrieb seit Juli 2008 kann ich nach wie vor nur Positives berichten. Die Anlage läuft einwandfrei, die bivalente Umschaltung funktioniert perfekt und der durchschnittliche Verbrauch hat sich bei 10,5 Litern...

  • Endlich nimmt auch der ADAC das Thema ernst !

    16 April 2010

    Lange Zeit hatte man den Eindruck, dass der ADAC das Thema Autogas regelrecht totschweigt. Nun, nachdem aber immer mehr KfZ-Halter aufgrund der unverschämt hohen Treibstoffkosten nach kostengünstigen alternativen suchen, kommt auch der ADAC mit ca. 16...

1 2 > >>